Digitalisierung & KI im Asset Management

Ich habe mich sehr darüber gefreut, in der letzten Woche einen Workshop zum Thema “Digitalisierung und KI im Asset Management” zu moderieren. Über 20 Entscheidungsträger:innen aus der Immobilienbranche haben gemeinsam mit IT-Expert:innen über die Möglichkeiten und Chancen für die Immobilienwirtschaft durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz diskutiert.

Vielen Dank an unsere Co-Hosts Björn Niehuss und Patrick Bruhn in der tollen Location von Deka Immobilien im Herzen Münchens und an meine lieben Kolleg:innen von Digiqal. Ein besonderer Dank gilt auch Frau Prof. Marion Peyinghaus für ihren einführenden Vortrag „KI – aber wie?“.

Aleksandar Jakovljevic, Co-Founder und Geschäftsführer von Digiqal, stellte einige Beispiele von Software- und Webdevelopment sowie von KI-Integrationen für verschiedene Kunden/Branchen, insbesondere in der Immobilienwirtschaft, vor.

Unsere Digiqal-Kollegin und KI-Expertin Ruth Christen konnte den Teilnehmer:innen einen Überblick über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz geben. Im Anschluss erfolgte eine Live-Präsentation ihrer konkreten Use cases für die Immobilienwirtschaft:

- KI-Anwendungen für die Analyse und Darstellung immobilienwirtschaftlicher Zahlen/Daten, am Beispiel einer Rent roll

- KI-Anwendungen für branchentypische Verträge, am Beispiel eines gewerblichen Mietvertrags

Vielen Dank auch an Thomas Rübelmann für seinen wichtigen fachlichen Input.

Unser Digiqal-Senior Advisor Mahmoud Hawari moderierte die anschließende Diskussion und fasste seine Haupterkenntnisse in fünf Thesen zusammen:

1. KI-Strategie: Der Erfolg beginnt mit einer klaren KI-Strategie.

2. Anpassung der Organisation und Prozesse: Um KI erfolgreich einzusetzen, ist es entscheidend, die Unternehmensstrukturen und Prozesse anzupassen.

3. Definition der richtigen Use Cases: Am Anfang steht die Identifikation geeigneter Anwendungsfälle.

4. Datenqualität und Governance: Die Qualität der Daten ist entscheidend für den Erfolg von KI-Anwendungen.

5. Zukunft der Arbeit: KI wird viele traditionelle Aufgaben ersetzen, aber auch neue Möglichkeiten für Effizienz und Innovation schaffen.

Wir freuen uns auf die baldige Fortsetzung der spannenden Gespräche.

Falls Sie ebenfalls Interesse an innovativen digitalen Lösungen haben, gerade auch durch den Einsatz von KI, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Noch einmal vielen Dank an:

LUWIN Real Estate, Deka Immobilien, LaSalle Investment Management, UBS, Wealthcap, Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, McDermott Will & Emery, Cromwell Property Group, Becken Holding GmbH, AIF Capital Group, Real I.S. Group, HANSAINVEST Real Assets GmbH HYBRICK

Zurück
Zurück

Besuch im Impact Hub Berlin

Weiter
Weiter

Transformation innerstädtischer Industrieareale - Teil 2