Best practice from Europe - das “Mix” in Brüssel

Angesichts des enormen Transformationsdrucks in der Immobilienwirtschaft gewinnen alternative Nutzungen von Büroobjekten, Repositionierungen und Konversionen von Single-Tenant- zu Multi-Tenant-/Use-Konzepten, gerade auch mit Top-Services für die Nutzer, immer größere Bedeutung.

Derartige Projekte sind immer dann ganz besonders herausfordernd, wenn es sich um ehemalige Built to suit-Headquarters handelt. Ein sehr gelungenes Beispiel konnte ich mir in dieser Woche in Brüssel anschauen:

Das ehemalige Headquarter von AXA AXA Belgien (vormals "Royale Belge“) https://lnkd.in/dhBfjMTi mit über 50.000 qm Mietfläche wurde 1970 fertiggestellt. Nach Umsetzung einer sehr erfolgreichen Repositionerungs- und Refurbishment-Strategie im letzten Jahr, beherbergt das Gebäude heute nicht nur top-moderne Büroflächen, sondern auch ein tolles Hotel, beeindruckende Konferenzbereiche und Coworking-Spaces, ein hochklassiges Fitness- und Wellness-Angebot sowie ein spannendes Gastro-Konzept mit Restaurants, Bars und einem großen Food Court, der zugleich eine wichtige Funktion für das gesamte Quartier erfüllt. Dieses holistische Service-Konzept namens „Mix“ https://mix.brussels/ konnte auf diese Weise auch zu einer Wertsteigerung der benachbarten Immobilien beitragen.

Besonders beeindruckt hat mich die Innenarchitektur mit ihren offenen, fließenden Übergängen der verschiedenen Funktionen des Gebäudes, die eine ganz besondere Atmosphäre geschaffen hat. Daher möchte ich jedem Team, das sich einer solcher Herausforderung stellt oder auch seine Kunden bei einem solchen Projekt berät, sehr ans Herz legen, verschiedene Konzepte und Best Practices im In- und Ausland persönlich anzuschauen, damit wir alle noch viel mehr voneinander lernen. Und natürlich ist so eine Tour nicht nur inspirierend, sondern auch ein top Team-Building.

Zurück
Zurück

Sustainable Asset Management